Walnuss-Brot (Zutaten für ein Brot)

600 g Weizen- oder Dinkelvollkornmehl, 1 P. Trockenhefe, 100 g gehackte Walnüsse, 2 TL Salz, 2 TL Öl,

2 TL Honig, 500 ml Wasser

Zubereitung:

Alle Zutaten gut miteinander verkneten. Teig an einem warmen Ort zugedeckt 1 Stunde gehen lassen. Den Teig noch einmal gut durchkneten. Den Teig in eine (Brot-)Backform, ausgelegt mit Backpapier, geben und noch einmal eine Stunde gehen lassen.

Danach mit geschlossenem Deckel bei 180 Grad eine Stunde backen; Deckel abnehmen und 10 Minuten bräunen lassen. Das Brot auf einem Rost abkühlen lassen.     Guten Appetit

Hefe-Kräuter-Brot mit Haferflocken (Zutaten für ein Brot)

380 g Weizenvollkornmehl, 125 g Haferflocken, 1/2 Würfel Hefe, 1 TL Honig, ca. 1/2 l lauwarme Milch,

2 TL Salz, EL Schnittlauch, 1 EL Dill, 1 EL Petersilie, 1 EL gewürfelte Zwiebeln

Zubereitung:

Von dem abgemessenen Mehl und der Milch einige Esslöffel abnehmen, in eine Rührschüssel geben und darin di0e Hefe und den Honig zu einem dicken Vorteig verrühren; 10 Minuten abgedeckt gehen lassen. Die kleingehackten Kräuter und Zwiebeln sowie andere Zutaten zugeben und verkneten. Vorsicht mit der Flüssigkeit, die Kräuter und Zwiebeln geben viel Flüssigkeit ab! Alles an einem warmen Platz ca. 30 Minuten gehen lassen und noch einmal durchkneten; zu einem Brot formen, in Haferflocken wälzen und mit Milch bestreichen, weitere 30 Minuten gehen lassen. Backofen auf 250 Grad vorheizen, das Brot bei 240 Grad ca. 35 Minuten backe. Das Kräuterbrot schmeckt frisch am besten,man kann es auch ohne Kräuter zubereiten!